Klienten-Feedback: Klientin F

Mein Weg zu Frau Mühmert kam auf Umwegen zustande. Meine neue Liebe brachte mich zu ihr, da meine Baustellen im realen Leben so umfangreich waren, dass er sie alleine nicht einordnen konnte. Beim ersten Gespräch war ich eigentlich nur Gast, denn er bat mich, mal mitzukommen.

 

Nun war ich da, mein erstes Gefühl war, ich möchte wieder weg, blieb dann aber doch und das ist dem einfühlsamen Gespräch mit Frau Mühmert geschuldet. Sie brachte in diesem Gespräch viel Verständnis auf und hat meine damalige Situation gut einzuschätzen gewusst. Ich war hin und her gerissen, denn zu dieser Zeit befand ich mich bei einer andernen Therapeutin in Behandlung, kam aber dort nicht voran. Ich bin heute froh, dass ich den Schritt gemacht habe, zu Frau Mühmert zu wechseln.

 

Seit diesem Tag arbeite ich mit ihr an meinen Themen, denn meine Kindheit und das darauf folgende Leben haben viele Spuren hinterlassen, welche schmerzhaft und sehr oft unerträglich waren. Als Kind körperlich und seelisch misshandelt worden zu sein, ist nicht einfach zu ertragen, denn das Selbstbewusstsein ist dahin und es lässt einen nicht los. Ich empfand mein Leben bzw. Überleben immer als Kampf, deshalb ging in meiner Ehe einiges schief, und auch bei meiner Tochter habe ich einiges mit dazu beigetragen, dass unser heutiges Verhältnis angespannt ist.

 

Es fällt mir nicht schwer, Frau Mühmert mein Innerstes preiszugeben, denn ich habe vollstes Vertrauen zu ihr. Ich habe gelernt, auf meinen Körper und besonders auf meine Seele zu achten, mich meiner Tränen nicht zu schämen und auch zuzugeben, wenn ich nicht mehr kann, und dann auch Hilfe anzunehmen bzw. einzufordern. Die Gespräche erfordern viel Kraft. Ich bin dann aufgewühlt, und es arbeitet auch noch etliche Tage nach einem Termin in mir.

 

Ich bin froh, dass ich mich wieder alltagstauglich fühle, so wie ich bin – mit Ecken und Kanten und vor allem, dass ich mich nicht für die Erwartungen anderer verbiege. Mir ist aber auch bewusst, dass ich Frau Mühmerts Hilfe noch für einige Zeit benötige.

 

Um so mehr möchte ich auf diesem Weg DANKE sagen.

  11 JAHRE

KRAFTQUELLE ZWEISAMKEIT

Paarberatung in Pankow

Evelyn Mühmert

Dipl. Ökonomin

Dipl. Sozialpädagogin

 

Straße 52a 70
13158 Berlin

Telefon: 0175 - 590 39 33


E-Mail